Im März 2014 reisten meine Frau und ich zum zweiten Mal nach Kerala (Reisebericht unserer ersten Reise).

Wir wollten uns vor Ort überzeugen, wie sich die verschiedenen Projekte in den vergangenen zwei Jahren entwickelt haben. Ausserdem hatten wir uns vorgenommen, die Englische Schule zu besuchen, um uns zu informieren, wie es unseren drei Patenkindern geht.

Natürlich freuten wir uns am meisten darauf, «unsere Familie» zu treffen. Wie es der Zufall wollte, fiel der Tag unserer Ankunft mit dem Geburtstag von Vater Shaji zusammen. So luden wir die gesamte Familie zum Abendessen in unser Hotel ein und feierten unser Wiedersehen und seinen Geburtstag.

Es war sofort spürbar, wie positiv sich die Familie seit unserem letzten Treffen verändert hat. Die Kinder sind zwar immer noch mager, jedoch nicht mehr so sehr wie vor zwei Jahren. Alle drei Kinder besuchen jetzt mit unserer Unterstützung die Englische Schule in Chowara. Ihre Mutter Sulekha hat in Trivandrum eine Arbeit gefunden und ist nun die Haupt-Ernährerin der Familie.

Während den vergangenen beiden Jahren standen wir in regelmässigem Kontakt mit der Familie. Auf diesem Weg erfuhren wir, dass Vater Shaji aufgrund seiner Diabetes-Erkrankung an starken Schmerzen leidet und daher nicht mehr in der Lage war, auf dem Bau zu arbeiten.

Reisebericht Kerala 2014Wir haben uns Gedanken darüber gemacht, wie wir ihm helfen können und sind auf die Idee gekommen, ihm ein Tuk-Tuk zu sponsern. In einem SMS schrieb Shaji voller Freude: «Danke, danke! Ihr habt mir ein neues Leben geschenkt…».

Wir sind zuversichtlich, dass er sich als Taxifahrer etablieren und damit einen Teil zum Lebensunterhalt der Familie beitragen wird.

Seit unserem letzten Besuch vor zwei Jahren verfügt die Familie zwar über genügend Betten, aber in der Hütte ist es trotzdem noch immer sehr eng.

Reisebericht Kerala 2014Neben der engen Wohnsituation ist die Beschaffung von frischem Wasser problematisch. Die Familie hat nur einmal pro Woche während der Nacht Zugang zu frischem Wasser.

Daher beschlossen wir, die Familie beim Bau eines eigenen Brunnens zu unterstützen, um ihr freien Zugang zu frischem Wasser zu ermöglichen.

Reisebericht Kerala 2014Die Arbeiten am neuen Brunnen hatten bereits vor unserer Abreise unter der Leitung des Ingenieurs Suresh begonnen und wir sind sehr glücklich, dass der Brunnen inzwischen fertig gestellt werden konnte.

Die Fotos zeigen den Brunnen während den Bohrarbeiten und nach seiner Fertigstellung.

Während unseres Aufenthalts hatten unsere drei Patenkinder Prüfungen in der Schule und leider waren die Ergebnisse nicht gut. Deshalb beschlossen wir, ihnen Nachhilfestunden zu organisieren.

Wir konnten einen sehr guten Lehrer ausfindig machen, welcher ihnen jetzt vier Mal pro Woche Nachhilfeunterricht erteilt. Damit die Kinder ihre Hausaufgaben schreiben können, haben wir ihnen zudem einen Tisch und Regale für die Schulbücher und Schulhefte gekauft.

Nach diesen ereignisreichen Tagen kehrten wir müde aber auch sehr zufrieden in die Schweiz zurück. Während unseres Aufenthalts in Indien konnten wir einige wichtige Dinge in die Wege leiten, um den Kindern damit die Chance auf eine bessere Bildung zu ermöglichen und ihnen zumindest einige der grundlegenden Notwendigkeiten des Lebens zu bieten.

Wir hoffen, dass unser Reisebericht andere dazu veranlassen wird, das Hilfsprojekt Kerala zu unterstützen.

Herzliche Grüsse
Ida & Keith Lewis